ANWALTSKANZLEI

SCHROEDER

Gütersloher Str. 29

D - 33415 Verl

Tel. 05246 9354085

E-Mail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang

asAlexander Schroeder wuchs in Verl auf. Nach Abschluss seiner Schulbildung absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld mit arbeits- und sozialrechtlichem Schwerpunkt und fachspezifischer Fremdsprachenausbildung in Rechtsenglisch.

Den zweiten Teil seiner Ausbildung, das Referendariat, versah Herr Schroeder beim Landgericht Paderborn bzw. Oberlandesgericht Hamm. Während der Anwaltsstation seines juristischen Vorbereitungsdientes besuchte er u.a. den Bielefelder Kompaktkurs des Instituts für Anwalts- und Notarrecht. Nach Abschluss eines Postgraduiertenstudiums an der Universität Bielefeld wurde ihm der akademische Grad "Master of Laws (LL.M.)" für die anwaltlichen Tätigkeitsbereiche der Rechtsgestaltung und Prozessführung (legal advice and litigation) verliehen.

Die Zweite Juristische Staatsprüfung legte Herr Schroeder in Düsseldorf ab, woraufhin im Jahr 2010 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft durch die Rechtsanwaltskammer Hamm erfolgte. Als Rechtsanwalt ist Alexander Schroeder vertretungsberechtigt an allen deutschen Gerichten – mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes in zivilgerichtlichen Verfahren.

Im Januar 2011 schloss Rechtsanwalt Schroeder in Hannover erfolgreich den Fachanwaltslehrgang der Steuer- und Wirtschaftsakademie im Arbeitsrecht ab, im Mai erwarb er die theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt im Steuerrecht, und seit Juni desselben Jahres erfüllt er ebenso die theoretischen Voraussetzungen für den Erwerb des Fachanwaltstitels im Handels- und Gesellschaftsrecht.

In seiner Freizeit sucht Herr Schroeder den Ausgleich im Sport und beschäftigt sich dann vorwiegend mit Laufen, Schwimmen, Karate und Mountainbiking...

Sprachkenntnisse

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein e.V.
  • Gütersloher Anwaltverein e.V.
  • FORUM Junge Anwaltschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht
  • Rechtsanwaltskammer Hamm